30 Kita-Plätze für Erfurt

Am Fischmarkt eröffnet die AWO Kita "Domzwerge"

Seit dem vergangenen Freitag ist Erfurt um einen Kindergarten reicher: Direkt im Zentrum hat die AWO Kita "Domzwerge" ihre Türen geöffnet. "Ein Kindergarten dort, wo viele Menschen arbeiten", resümierte AWO AJS-Geschäftsführer Michael Hack in seiner Festrede.

Die modern eingerichtete Kita verfügt über 30 Plätze. Neben großzügigen Gruppenräumen, Sanitärbereichen und Garderoben gibt es u.a. ein Kinderrestaurant mit Küche. Hier soll jeden Tag frisch gekocht werden - mit Zutaten vom Markt und aus umliegenden Geschäften.

Da die kleine Einrichtung mit ihrer innerstädtischen Lage über keine eigene Grünfläche verfügt, ist die Kita eine Außenstelle der nahe gelegenen AWO Kita "Brühler Gartenzwerge". "Wir können den großen Garten dort nutzen und natürlich all die Spielflächen und Angebote, die die Altstadt uns bietet", freut sich Kita-Leiterin Henriette Schreier. "Die Kinder werden genauso viel draußen sein wie alle anderen."

Die "Domzwerge" sind ein Herzensprojekt von Christel Rentsch, Geschäftsführerin der R&R Personaldienstleistungs GmbH, die im gleichen Haus sitzt. Die Unternehmerin setzt sich seit Jahren für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Sie betreibt bereits eine Kindertagespflege und wollte ihr Engagement mit dem Kindergarten erweitern. Als erfahrenen und verlässlichen Partner hat sie sich die AWO AJS gGmbH ins Boot geholt, die in Erfurt bereits 17 Kindertagesstätten betreibt.

Zurück