Impfstart in Thüringen

Im AWO Pflegeheim "Am Birkenwäldchen" in Zeulenroda wurden am Sonntagvormittag die ersten Impfungen im Freistaat gesetzt.

Am 27. Dezember war der offizielle Start der Corona-Impfungen in Thüringen. Im AWO Pflegeheim "Am Birkenwäldchen" in Zeulenroda-Triebes waren die 94-jährige Bewohnerin Martha Nadolph und Einrichtungsleiterin Diana Wirth die ersten Thüringerinnen, die eine Impfung erhielten. 

"Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege leisten in den letzten Woche eine herausragende Arbeit unter extremen Bedingungen", sagte AWO AJS-Geschäftsführerin Katja Glybowskaja heute in Zeulenroda. Die Impfung ist da ein Lichtblick. "Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir als AWO einen Beitrag leisten konnten." Ein Dankeschön ging auch an das Team um Diana Wirth, die über die Feiertage die nötige Vorarbeit leisteten. 

Neben zahlreichen Medienvertreter*innen war auch die Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Heike Werner bei diesem historischen Termin zugegen.

Im Laufe des Tages wurden und werden alle Mitarbeitenden und Bewohner*innen des Hauses, die dies möchten, vom mobilen Impfteam mit der ersten von zwei nötigen Schutzimpfungen versorgt.

Zurück