Häufig gestellte Fragen

Darf ich persönliche Möbel/Gegenstände mitbringen?
Es ist sogar erwünscht, das eigene Zimmer durch private, vertraute Möbel und Ausstattungsgegenstände zu gestalten.

Kann ich mein Haustier mitbringen bzw. kann das Tier bei Besuchen mitgebracht werden?
Eigene Haustiere sind in unserem Haus nicht erlaubt. Zu Besuchen kann jederzeit auch ein Tier mit in die Einrichtung gebracht werden.

Gibt es Besuchszeiten?
Wir sind ein offenes Haus, so dass es möglich ist, Ihren Angehörigen so oft und solange er/sie es wünscht, zu besuchen.

Welche Ärzte versorgen mich, wenn ich im Heim bin?
Ihr Hausarzt und die Fachärzte können Sie auch weiterhin betreuen und so das gewachsene Vertrauensverhältnis fortsetzen. Sollte dies nicht möglich sein, sind wir bei der Arztsuche gerne behilflich.

Woher bekomme ich meine Medikamente?
Um eine zuverlässige Versorgung zu gewährleisten, kooperieren wir mit einer Apotheke. Sie erhalten, wenn durch Zuzahlung oder Rezeptgebühren erforderlich, am Monatsende bequem eine Rechnung von der Apotheke und können diese auch im Einzugsverfahren begleichen.

Kann ich als Angehöriger mit pflegen?
Da Sie Ihren Angehörigen schon viel länger kennen, somit einen guten Überblick über seine Gewohnheiten und individuellen Bedürfnisse haben, nehmen wir Ihre Unterstützung in praktischen Tätigkeiten gern an. Außerdem schätzen wir Sie als wichtige Bezugsperson unseres neuen Bewohners und sind auf Ihre Informationen angewiesen, wenn der Bewohner krankheitsbedingt keine Auskünfte mehr geben kann.

Wer gibt mir als Angehöriger Informationen über den Alltag im Heim?
Alle MitarbeiterInnen und das Leitungsteam stehen Ihren Fragen jederzeit persönlich offen gegenüber und nehmen sich für Ihre Anliegen, Anfragen, Hinweise und Sorgen ausführlich Zeit. Die Mitarbeiterin der Verwaltung steht Ihnen von Montag bis Freitag für organisatorische Fragen zur Verfügung oder kann Ihnen, falls nötig, den entsprechenden Ansprechpartner nennen. Allgemeingültige Informationen zu Veranstaltungen und externen Angeboten und Dienstleitern entnehmen Sie den Aushängen auf jedem Wohnbereich.

Hat mein Zimmer ein Telefon?
Ein Anschluss ist in jedem Zimmer vorhanden. Die Freischaltung erfolgt bei uns im Haus. Die Telefonnummern werden ebenfalls im Haus vergeben. Die Gebühren werden mit der Heimkostenrechnung abgerechnet.

Kann ich in meinem Zimmer fernsehen?
Der Anschluss ist in jedem Zimmer installiert. Sie können Ihren heimischen Fernseher gern mitbringen.

Kann ich meine eigene Bettwäsche mitbringen?
Die Bettwäsche wird vom Haus gestellt, kann aber gern auch selbst mitgebracht werden. Handtücher und Waschlappen bringen Sie zum Einzug selbst mit. Unsere hauseigene Wäscherei wird sich selbstverständlich gern um die Reinigung kümmern.

Muss ich meine Kleidung vor dem Einzug kennzeichnen?
Nein, die Wäsche wird durch unsere Wäscherei gekennzeichnet.

Wie kann ich mich engagieren, z.B. ehrenamtlich?
Selbstverständlich ist eine ehrenamtliche Mitarbeit im Bereich der sozialen Betreuung möglich, z. B. Spaziergänge, Gespräche, Vorlesen, Spielnachmittage. Wir freuen uns über Ihr Engagement. Der ehrenamtlich Tätige ist durch eine entsprechende Vereinbarung unfall- und haftpflichtversichert. Eigene kreative Ideen können in die Arbeit einfließen, wobei die Teilnahme an internen Fortbildungen erwünscht und ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch organisiert ist.