Veranstaltungen und Ausflüge

2024

Muttertag

Am Sonntag, den 12.05.2024 gab es anlässlich des Muttertags zum ersten Mal in den WG´s eine „Cafeteria“. Bei selbstgebackenem Kuchen und einem kleinen Flohmarkt haben es sich alle „Muttis“ gut gehen lassen. Der Erlös aus dem Flohmarkt ging zudem an den Förderverein Meuselwitz. 


Männertag

Am 09.05.2024 wurde der Männertag auch bei uns zünftig gefeiert. Die Männer unserer WG wurden mit einem kleinen Präsent überrascht. Bei schönem Wetter und leckeren Köstlichkeiten haben sie den Tag genossen. 


Maibaumsetzen

Die alljährlich Tradition des Maibaumsetzens wurde auch in diesem Jahr fortgeführt. Nachdem der Maibaum aufgestellt wurde konnte er von unseren Bewohnerinnen und Bewohner gewschmückt werden. Es war ein schönes Fest, welche in jedem Fall im nächsten Jahr wiederholt wird!


Fasching

Im Sinne des Rosenmontags haben wir am 12.02.2024 Fasching gefeiert. Mit Musik und viel Dekoration kam eine riesen Stimmung auf! Das Tanzbein wurde auch geschwungen.  Die Senior*innen haben sichtlich Spaß gehabt.

 


In unseren Senioren-WGs wurde sich schon fleißig auf die anstehende Weihnachtszeit vorbereitet. Und das geht wohl kaum besser als mit Plätzchen. Deshalb haben sich unsere Mieter*innen die Backstürzen umgehangen und eine Wihnachtsbäckerei eröffnet. Gemeinsam wurden dann allerlei Weihnachtsplätzchen gebacken und ganz viel genascht! 

2023

Wir haben in den WG´s einen Stammtisch ins Leben gerufen. Dieser kommt sehr gut bei unseren Herren an.

Die ersten haben begonnen, sich auf den Winter vorzubereiten. Zur Dekoration haben sie kleine Schneemänner gebastelt.

 


Der Herbst hat schon eine Menge für sich - zum Beispiel ein spätsommerliches Erntedankfest, so wie hier bei uns in Meuselwitz :-)


Unsere Mitarbeiterin Leona Saupe ist seit dem 1. September 2023 unsere neue WEGEBA6-Azubine und hat zu diesem tollen Anlass natürlich von allen eine Zuckertüte bekommen :-)


In unserer Einrichtung fand ein Aktionstag unter dem Motto „Waschtag“ statt. Bei schönem Wetter konnten die Bewohner*innen ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Sie haben zusammen die Wäsche gewaschen und diese dann getrocknet. Nebenbei wurde sich über alte Zeiten unterhalten und einige schwelgten in  Erinnerungen.


In der regnerischen Sommerzeit haben die Bewohner*innen verschiedene Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen konnten sie die alte Zeit wieder aufleben lassen. Es wurde eine Handarbeitsstunde angeboten sowie Bingo gespielt.

Allen Bewohner*innen hat es sichtlich Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächste Aktivität mit tollen Gesprächen! :-)


Am 30. Juni 2023 fand unser Sommerfest statt, das trotz des Regens eine großartige Stimmung verbreitete. Es war ein wunderschönes Fest, bei dem unsere Mieter*innen und ihre Angehörigen das Programm mit den "lustigen Schwestern" sehr genossen und gar nicht wollten, dass es zu Ende geht. Das anschließende positive Feedback hat uns sehr gefreut!


Wir haben am 23. Juni 2023 den 102. Geburtstag unserer Bewohnerin Erna Kwiasowski gefeiert! Und unsere Jubilarin war sehr gefragt und hatte viele Termine - darunter auch ein Treffen mit dem Bürgermeister und Interviews mit der Zeitung.


Passend zum heutigen Unternehmenslauf, der heute in Erfurt stattfindet, haben wir ein kleines Sportfest mit unseren Mieter*innen gemacht.

Alle hatten richtig Spaß, wie man sehen kann :-)


Die Herren bei uns im Haus haben zünftig Vatertag gefeiert und hatten dabei jede Menge Spaß :-)


Wir haben im April den ersten Kinoabend unserer WG-Geschichte veranstaltet. Ein voller Erfolg - wir planen eine Wiederholung.


Zum Maibaumsetzen 2023 hatten wir nicht so tolles Wetter - aber dafür super Stimmung! Es gab hausgemachten Kartoffelsalat und frische Rostbratwürste vom Grill. 


Die Temperaturen werden wärmer, die Blüten treiben aus und Ostern steht auch schon vor der Tür. Darauf stimmen wir uns mit den ersten Vorbereitungen ein :-)


Am 27. April 2023 findet der Boys' und Girls' Day statt. Der bundesweite Aktionstag soll den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees fördern.

Auch wir beteiligen uns daran und freuen uns auf neugierige Schüler, die in den Pflegealltag in unserer Senioren-WG schnuppern möchten :-)

2022

Wir genießen die Adventszeit momentan in vollen Zügen. Der Wintereinbruch kam da gerade recht und sorgte für richtig viel Spaß bei unseren Mieter*innen!


Vorfreude, schönste Freude! Wir stimmen uns beim Plätzchenbacken schon einmal auf die bevorstehende Adventszeit ein :-)



Wo steht bitteschön, dass Kinetic Sand nur was für Kinder ist? Dieses Material lässt sich auch super in die Ergotherapie und Betreuung pflegebedürftiger, dementer und älterer Menschen integrieren. Der Sand schult die Konzentration und die Feinmotorik. Und Spaß macht's außerdem! Das fanden jedenfalls unsere Mieterinnen und Mieter.


Sommer, Sonne, Spiel und Spaß - hier sind ein paar Einblicke in unser WG-Leben :-)


Die Grundschule Meuselwitz hat uns mit ihrem aktuellen Theaterprojekt besucht. Die Kids haben den Mieterinnen und Mietern unserer WGs mit dem Märchen "Die Goldene Gans" eine große Freude gemacht.


Natürlich wurde der Männertag 2022 auch in unseren Wohngruppen gefeiert.

Bei einem leckeren Bierchen, Roster und Stimmungsmusik haben unsere Männer einen schönen Tag verbracht.

Als Highlight ließen wir am Nachmittag Luftballons mit unserer Adresse steigen. 

Die erste Rückmeldung kam aus unserem Nachbarland Polen.


Bei schönstem Frühlingswetter haben wir mit allen WGs ein tolles Maibaumfest gefeiert und die langsam wiederkehrende Normalität sehr genossen.


Sträucher, die sowohl drinnen und draußen mit bunt verzierten Eiern geschmückt sind, gehören in der Osterzeit einfach dazu. So haben wir uns auch schon mit den Bewohner*innen bei bestem Wetter in die Vorbereitungen gestürzt :-)


Und weiter ging's mit unseren Faschingsveranstaltungen! Wir haben wieder einen bunten Nachmittag verbracht, sodass unsere Senior*innen die Sorgen angesichts der aktuellen weltpolitischen Krisen für ein paar Stunden hinter sich lassen konnten.


Kostüme, Luftschlangen und Früchtebowle – wir haben neulich unseren ersten Fasching gefeiert und hatten richtig viel Spaß!

2021

Weihnachtsduft liegt in der Luft! Wir haben mit unseren Bewohner*innen Plätzchen gebacken und geben unser Bestes, damit die Senior*innen trotz der Pandemie eine schöne Adventszeit verbringen können. 


Die Sängerin und Entertainerin Angela Nowotny hat neulich ein Konzert für unsere WG-Bewohner*innen gegeben. Die Gute-Laune-Musik sorgte dem trüben Wetter zum Trotz für viel Spaß bei den Senior*innen und animierte sogar zum Tanzen. 


Passend zum nahenden Herbst haben wir mit den Bewohner*innen in unserer Senioren-WG leckeren Pflaumenkuchen gebacken. 


Sport frei! Unsere Senioren-WGs haben von einer dankbaren Angehörigen ein Ergometer geschenkt bekommen. Jede*r Kolleg*in fährt nun täglich fünf Minuten darauf - natürlich können auch die Mieter*innen das Sportgerät nutzen.
 


Alles Gute! Im Juni feierte unsere Erna Kwiasowski ihren 100. Geburtstag.


Vor dem Osterfest haben wir aus weißer Wolle niedliche Schafe gebastelt.


Erneut konnten wir eine süße Spende von der Areas Raststätte Osterfeld-West entgegennehmen. Schon mehrfach während der Pandemie sind wir mit Nasch- und Knabberwaren versorgt worden, die sonst abgelaufen und entsorgt worden wären. Dankeschön!


Am 25. Februar hatten wir den ersten Impftermin im Haus. Tags drauf gab es für das Team der Meuselwitzer Senioren-WG als kleine Aufmerksamkeit von der Chefin ein leckeres Salatbüffet, zubereitet vom Küchenteam der Mephisto Consult GmbH.


Gerade in der Pandemie freuen wir uns umso mehr über die Möglichkeit, am Wägelchen einkaufen zu gehen. Immer wieder ein tolles Highlight im Alltag!


Auch wenn es bis Ostern noch etwas dauert - die ersten Basteleien für die Osterzeit gab es bei uns schon im Januar.


Am 18. Januar hat eine unserer Wohngemeinschaften leckere und niedliche Schweinchen gebacken. Eine schöne Idee!
 

2020

Herbstfest

Am 24. September haben wir unser Herbstfest gefeiert. Wir freuen uns besonders, dass die Angehörigen mit dabei sein konnten. Es gab Musik, Leckeres vom Grill und sogar eine spontane Polonaise unserer Mieter*innen.


Unsere Kollegin Cathleen Schmidgunst hat die Ausbildung zur Pflegefachkraft erfolgreich abgeschlossen und verstärkt nun unser Team. Cathleen hat die Ausbildung mit zwei kleinen Kindern gemeistert - Respekt!

v.l.n.r.: Praxisanleiterin Kerstin Ackermann, Cathleen Schmidgunst, Einrichtungsleiterin Dagmar Lukas


Am 23. Juni haben wir den 99. Geburtstag unserer Mieterin Erna gefeiert. Alles erdenklich Gute wünschen wir!


Manche Traditionen müssen einfach sein, auch in der Ausnahmesituation. Und so haben wir bei wunderschönem Frühlingswetter unser Maibaumfest gefeiert.


Liebe Grüße aus der Isolation. Liebe Angehörige, uns geht es gut!


Unser Ostermittagsessen konnte bei schönstem Sonnenschein draußen stattfinden. Dazu gehörte natürlich auch ein leckerer Eierlikör im Waffelbecher.


Das Mitarbeiter-Team und die Mieter*innen nähen fleißig Mundschutze!


Videotelefonie in der Senioren-WG - als unsere Mieterin ihre Angehörigen live auf dem Handy gesehen hat, war die Rührung groß.


Wir bleiben für Sie da… und bitte bleiben Sie für uns zu Hause! Jeder, der persönliche Kontakte derzeit weitestgehend meidet, kann damit Leben retten.

Liebe Angehörige, wir danken Ihnen für ihr Verständnis, dass wir das Besuchsverbot konsequent umsetzen. Dies ist zum Schutz unserer Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und letzten Endes auch zu Ihrem eigenen Schutz. Auf uns können Sie sich verlassen – wir bleiben für Sie da!


Corona hat auch unsere WGs fest im Griff - am 13. März mussten wir ein striktes Besuchsverbot verhängen, um unsere Mieter*innen, Mitarbeiter*innen und letztlich auch die Angehörigen zu schützen.

Danke für Ihr Verständnis!

Wir möchten unsere Kooperationspartner weiterhin unterstützen. Ehe am 20. März viele Geschäfte schließen mussten, haben wir so viele Pflanzen wie möglich bei unseren Freunden vom "Blumenparadies Zipfel" hier in Meuselwitz abgekauft. So konnten wir uns solidarisch zeigen und uns gleichzeitig den Frühling ins Haus holen.


Für unsere Mitarbeiter gab es kürzlich zum ersten Mal ein großes, gesundes Frühstücksbüffet.


Im Januar haben wir uns mal im Nudeln machen versucht. Die Mieterinnen, Mieter und Präsenzkräfte haben  ein ansehnliches und leckeres Ergebnis zustande gebracht.

2019

Am 7. Dezember haben wir den Meuselwitzer Weihnachtsmarkt unsicher gemacht und uns Glühwein, Bratwurst und gebrannte Mandeln schmecken lassen!

Eine Premiere bei uns: Zum ersten mal haben wir in unserer Einrichtung einen Weihnachtsmarkt veranstaltet.

Die Adventszeit rückt immer näher - gut, dass wir schon im November mit unseren
Bastelarbeiten für Weihnachten beginnen.

Schon Anfang November haben wir das erste Mal Plätzchen gebacken.
Die schmecken bekanntlich auch schon vor Beginn der Adventszeit.

2019 haben wir erstmals Oktoberfeste gefeiert.

Wir genießen den goldenen Oktober bei ausgiebigen Spaziergängen.

Am 30. Juli haben sich zwei WGs zusammen gefunden und auf dem Balkon das
Abendessen für alle vorbereitet. Es gab mit einer Hackfleischmischung gefüllte Tomaten.
Super lecker!

Im Juni hatten wir Besuch vom Zirkus Romantico aus Franken. Das wollten sich auch
die Mieter*innen der AWO Senioren-WGs aus Altenburg nicht entgehen lassen.

Da wir so einen wunderschönen Innenhof und Balkone haben, verlegen wir im
Sommer die Mahlzeiten gerne nach draußen.

An den ersten heißen Sommertagen 2019 wussten wir uns bestens zu helfen.

Die Eisheiligen sind vorbei und endlich konnten wir uns daran machen, unser Hochbeet
zu bepflanzen. Da können auch Senioren, die im Rollstuhl sitzen, wunderbar mitmachen.

Spontan-Party im Garten! - Wenn man Lust zu tanzen hat, dann tanzt man eben.

Auf unserer Frauentagsfeier ist der Chor der Regelschule aufgetreten.

Am 6. März haben wir uns am Tag der Berufe beteiligt, einer Initiative der Bundesagentur
für Arbeit. Wir hatten drei Schüler*innen im Haus, die mehr über den Pflegeberuf
erfahren wollten und in die Seniorenbetreuung geschnuppert haben.

Am 20. Februar haben zwei unserer WGs Fasching gefeiert. Es gab ein tolles Programm
unseres Präsenzkräfteteams und natürlich Pfannkuchen.