Spende von der Firma PROCAVE

Die AWO AJS gGmbH freut sich über 500 Schutzmasken made in Erfurt.

Am 24. April stand der Erfurter Unternehmer Oliver Schramm mit einem großen Karton in der Geschäftsstelle der AWO AJS gGmbH in Erfurt - darin enthalten waren 500 wiederverwendbare Mundschutze. Seine Firma PROCAVE GmbH stellt eigentlich u.a. Matratzenschoner und Überzüge her, aber als die Coronapandemie auch in Deutschland ankam, stellte er kurzerhand auf Mundschutze um. Und diese finden nun so reißenden Absatz, dass das Unternehmen mit der Produktion kaum hinterher kommt.

Die 500 Mundschutze hätte der junge Familienvater natürlich auch einfach verkaufen können, schließlich ist die Nachfrage mit der Mundschutzpflicht in Geschäften, Bussen und Bahnen noch einmal gestiegen. "Wir möchten soziale Einrichtungen in Erfurt unterstützen", so Schramm. "Bei der AWO weiß ich, dass die Schutzmasken da ankommen, wo sie gebraucht werden."

"Für uns ist das ein absoluter Glücksfall", freut sich Sabine Spittel, Bereichsleiterin Altenhilfe bei der AWO AJS gGmbH. Vom Pflegeheimmitarbeiter bis zum Integrationshelfer müssen bei der AJS zahlreiche Beschäftigte mit Alltagsmasken ausgestattet werden. Zwar werde in vielen Einrichtungen fleißig genäht. "Aber da die Masken regelmäßig gewechselt und gewaschen werden müssen, ist der Bedarf sehr hoch."

Zurück