Von Schneckenhäusern und gestohlenen Pfannkuchen

Vorlesetag in über 20 Thüringer AWO-Kindergärten

Am 15. November fand der diesjährige bundesweite Vorlesetag statt. Viele Thüringer AWO-Kindergärten haben sich an diesem Tag über den Besuch von prominenten Vorlesepatinnen und -paten gefreut.

Der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter hat die Kids aus der Erfurter AWO Kita "Buchenberg" besucht. Er hat den Kindern drei Bücher als Geschenk mitgebracht und aus einem davon in der Kinderbibliothek der Kita vorgelesen. Ebenfalls in Erfurt war Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee als Vorlesepate aktiv. Für die Kinder aus dem "Kinderhaus an der Schmalen Gera" gab es eine spannende Geschichte. Zeitgleich hat in Erfurt-Bindersleben die Erfurter Bürgermeisterin für Soziales Anke Hofmann-Domke den Kids der Kita "Glückspilz" vorgelesen.

In Berga im Landkreis Greiz hat die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser den Kids der AWO Kita "Waldspatzen" die Geschichte "Ein neues Haus für Charlie" vorgelesen. Hier ist Schnecke Charlie auf der dringenden Suche nach einem neuen Haus, denn auf sein Schneckenhaus ist jemand getreten. Im nahen Auma hat die Landrätin Martina Schweinsburg die AWO Kita "Sonnenschein" zum Vorlesen besucht. In Zeulenroda war Manuela Müller, Geschäftsführerin der Arbeiterwohlfahrt Soziale Dienste Zeulenroda gGmbH, als Vorleserin in der AWO Kita "Pusteblume" aktiv.

Geschichten vom Tilda Apfelkern und dem Teufelchen, das Pfannkuchen stiehlt, hat der Gothaer Oberbürgermeister Knut Kreuch in der AWO Kita "Haus der Marienkinder" zum Besten gegeben. Im nahen Mühlberg las Jens Leffler, Bürgermeister der Gemeinde Drei Gleichen, den Kids der AWO KIta "Waidspatzen" vor.

Schon seit vielen Jahren engagiert sich der Pößnecker Bürgermeister Michael Modde am Vorlesetag in den AWO-Kindergärten. Diesmal hat er die Kita "Kinderland" besucht. Im Kyffhäuserkreis war der Bürgermeister der Stadt Roßleben-Wiehe ein besonders fleißiger Vorlesepate: An einem Vormittag hat Steffen Sauerbier die AWO-Kindergärten "Löwenzahn" in Wiehe" und "Gänseblümchen" besucht und dort lustige Geschichten vorgelesen.


Fotos von diesen und allen weiteren Vorlese-Aktionen gibt es hier:

Zurück