Vorlesetag bei der AWO Gotha

Tolle Lese-Aktionen in Gotha, Friedrichroda und Mühlberg

Den bundesweiten Vorlesetag am 15. November haben die Kindergärten der AWO Gotha für Vorlesestunden und Projekte rund um das Buch genutzt.

Über Besuch von einem prominenten Vorlesepaten haben sich die Kids der AWO Kita "Haus der Marienkinder" gefreut: Oberbürgermeister Knut Kreuch hat ihnen spannende Geschichten von Tilda Apfelkern und dem Teufelchen, das Pfannkuchen stiehlt, vorgelesen.

Jens Leffler, Bürgermeister der Landgemeinde Drei Gleichen, hat in der AWO Kita "Waidspatzen" in Mühlberg die lehrreiche Geschichte "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit" vorgelesen. Im Anschluss hat er sich mit den Kindern zu diesem Thema unterhalten. Zuvor hat sich die "kleine" Gruppe der Zwei- bis Dreijährigen über kurze Geschichten vom Bürgermeister gefreut.

Eine ganze Woche hat die AWO Kita "Purzelbaum" in Friedrichroda unter das Motto "Vor-Lesen und Denkräume öffnen" gestellt. Im Vorlesekoffer "Alle Kinder dieser Welt" befanden sich viele spannende Geschichten rund um andere Kulturen. Es fanden täglich Vorlesenachmittage mit dem Bilderbuchkino statt: Zur vorgelesenen Geschichte sehen die Kinder an die Wand projizierte Bilder und tauchen so noch tiefer in das Vorgelesene ein. Ein besonderes Erlebnis!

Die "Purzelbaum"-Kinder haben außerdem eine Buchbinderei besichtigt, wo sie selbst ein Bilderbuch drucken konnten. Zum Abchluss stand ein Ausflug in die Friedrichrodaer Bibliothek auf dem Programm. Natürlich hat der Kindergarten auch gleich ein paar Bücher für gemütliche Herbstnachmittage in der Kita ausgeliehen.

Zurück